T�V-Zertifikat
AZWV-Träger
Offensive Mittelstand
Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

«

»

First-Steps

Willkommen in Deutschland!

Integrations-Projekt „First Steps“
in Alsfeld, Homberg, Schotten, Schlitz und Lauterbach gestartet

Flüchtlingen eine Chance in Deutschland geben – dieses Vorhaben setzt jetzt die Neue Arbeit Vogelsberg gGmbH in die Tat um. Auf Initiative der Kommunalen Vermittlungsagentur des Vogelsbergkreises absolvieren insgesamt an fünf Standorten im Vogelsberg Zuwanderer aus Syrien und der arabischen Welt den Kurs „First Steps“.
Ferhad Seyfaldin, der Kursleiter, vermittelt in den Seminaren zentrale Inhalte über die deutsche Gesellschaft, Kultur und das Berufsleben, um den Einstieg in die deutsche Lebenswirklichkeit zu erleichtern. Besonderer Schwerpunkt ist dabei nicht nur das Heranführen an die Anforderungen und Bedingungen des deutschen Arbeitsmarktes, sondern auch ein so genanntes „Profiling“, das Grundlage für die Erstellung von Bewerbungsunterlagen sein soll.
„Der Auftakt war schwierig“, berichtet Ferhad Seyfaldin. „Nach und nach finden aber immer mehr Leute den Weg in die Kurse, die Teilnehmerzahl steigt kontinuierlich.“ Der Kursleiter spricht deutsch und beherrscht außerdem die englische, kurdische und arabische Sprache – ideale Voraussetzungen, um eine Verständigung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu gewährleisten. Aufgrund eigener Migrationserfahrungen ist Ferhad Seyfaldin zuversichtlich, dass er die Schwierigkeiten der Flüchtlinge gut nachvollziehen und sie adäquat unterstützen kann.

Vorankündigung