T�V-Zertifikat
AZWV-Träger
Offensive Mittelstand
Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

«

»

Vergiss-mein-nicht die Landesgartenschau!

Wir haben sie nicht vergessen – Also unternahm die Neue Arbeit Vogelsberg mit den Projekten Lernen – Erfahren – Arbeiten (LEA) und Aktivierung Plus am 03.07.2014 einen Tagesausflug zur Landesgartenschau nach Gießen. Schon beim Betreten des Geländes strahlte uns die Farbenvielfalt der Blumen entgegen und es ließ sich erahnen wie viele der verschiedensten Gewächse noch darauf warteten entdeckt zu werden. Es ging auf Erkundungstour über das Gelände. Die Teilnehmer entdeckten alles was der Garten zu bieten hat, von Geranien bis zum farbigen Mangold, war alles vertreten. Aber auch die Mitmachaktionen blieben nicht unbeachtet, so entdeckte mancher beim Trampolinspringen wieder das Kind in sich oder lies die Holzpuppen tanzen. Im Blumenschauhaus wurden die gezüchteten Rosen bewundert. Die an den Seen angebrachten Terrassen luden mit einem schattigen Plätzchen zum Verweilen ein. Dann wurden wir durch das Knurren unserer Mägen darauf aufmerksam gemacht, dass es Zeit für einen Mittagsimbiss war. Nach einer Verdauungspause ging es dann wieder auf Entdeckungstour über das restliche Gelände. Mit einem Gruppenfoto wurde der gelungene Tag abgerundet.
Im Vordergrund des erlebnispädagogischen Ausflugs standen die Teilhabe am und die Integration in das kulturelle Leben.
Die Projekte in der Neuen Arbeit Vogelsberg in Kooperation mit der Kommunalen Vermittlungsagentur werden gefördert aus Mitteln des Hessischen Sozialministeriums und der Europäischen Union- Europäische Sozialfond.
 


 

Diakonie KVA-Vogelsberg
ESF Hessen KVA-Vogelsberg
Diakonie
Vorankündigung